Unsere Philosophie

Als Meister- und Innungsbetrieb bieten wir unseren Kunden umfassende Gesundheits – Dienstleistungen an. Die Qualität unserer Dienstleistungen hebt uns von anderen Betrieben des Faches ab.

Um diesen und unseren eigenen Ansprüchen auf Dauer gerecht werden zu können, haben wir ein umfassendes Managementsystem auf Basis der Forderungen der DIN EN ISO 13485 eingeführt, welches für die Beschäftigten in unserem Betrieb die Grundlage ihrer täglichen Arbeit ist. Dieses Managementsystem dokumentiert unsere Zielsetzungen und Vorgehensweisen. Es unterstützt uns, unsere Grundsätze zu verwirklichen:

Kundenbetreuung

Die Zufriedenheit unserer Kunden durch eine sachgerechte Versorgung ist unser höchstes Ziel. Zum Wohle der Patienten arbeiten wir partnerschaftlich mit Ärzten, Seniorenheimen, Pflegediensten, Kostenträgern und Herstellern von Medizinprodukten zusammen. Auch individuelle Anforderungen der Kunden werden ermittelt und erfüllt. Dazu bieten wir umfassenden Service und Beratung – auch über den Tag der Auslieferung des Medizinproduktes hinaus. Wir setzen uns für die Menschen ein, die uns aufsuchen.

Motivierte und qualifizierte MitarbeiterInnen

Jeder Betrieb ist nur so gut, wie die Menschen die dort arbeiten. Arbeitsorganisation und Arbeitsumfeld sollen es ermöglichen, daß sich die MitarbeiterInnen mit unserem Betrieb identifizieren können. Sie sollen sich wohl fühlen. Die Qualifikation und laufende Schulung unserer MitarbeiterInnen ist hierbei ein wichtiger Faktor.

Unser Wissen geben wir in Schulungen weiter: Auch die MitarbeiterInnen bei Pflegediensten, in Seniorenheimen und Krankenhäusern und die TeilnehmerInnen an Weiterbildungseinrichtungen für Kranken- und Altenpflege sollen davon profitieren können.

Moderne Techniken, Produkte und Materialien

Die Medizintechnik entwickelt sich ständig weiter. Somit werden auch wir uns weiterentwickeln und für das Wohl und den Nutzen unserer Patienten die modernsten Fertigungstechniken anwenden. Gleiches gilt für die von uns eingesetzten Materialien als auch für die durch uns zugekauften Produkte.

Fehler vermeiden / kontinuierliche Verbesserung

Unser Ziel heißt „Null-Fehler“. Um diesem Ziel gerecht zu werden, überwachen wir selbstkritisch unsere eigene Arbeit. Das eingeführte Korrektur- und Vorbeugesystem und unsere internen Audits sind ein Garant für die kritische Überwachung und die ständige Verbesserung unserer Arbeit.

Unsere Firmengeschichte

seit 1934

Das Sanitätshaus Oesterreich Bremen wurde 1934 durch den Orthopädiemechanikermeister Heinrich Oesterreich gegründet und entwickelte sich zu einem der führenden Sanitätshäuser und Orthopädiebetriebe in und um Bremen.

1934

Das Sanitätshaus Oesterreich Bremen wurde 1934 durch den Orthopädiemechanikermeister Heinrich Oesterreich gegründet und entwickelte sich zu einem der führenden Sanitätshäuser und Orthopädiebetriebe in und um Bremen.

1966

Aus Altersgründen wechselte 1966 der Geschäftsinhaber. Die Firma wurde als Familienunternehmen zunächst von dem Bandagistenmeister Alfred Giesau, sen. übernommen. Nach dessen Ausscheiden übernahmen im Jahre 1987 sein Sohn, der Orthopädiemechanikermeister Alfred Giesau und seine Tochter Renate Müller, geb. Giesau die Leitung.

Der Tradition verpflichtet und trotzdem offen für Fortschritt und Neuentwicklung wurde im Jahr 1980 der Firmensitz der Firma Oesterreich in die größeren und behindertengerechteren Räume des damaligen Hauptbetriebes „Vor dem Steintor 37“ verlegt, um die fachgerechte Versorgung der behinderten Menschen nach den neuesten Erkenntnissen zu gewährleisten.

2014

Die in den zahlreichen Jahren vor der Gründung, von Krankenkassen und Gesetzgeberseite forcierten Einschnitte im Gesundheitswesen, machten 2004 eine Trennung des operativen Geschäftsbereich von den übrigen Bereichen der Firma notwendig.

So wurde im Juni des Jahres 2004 die Firma Oesterreich Orthopädie – Technik GmbH und Co.KG von Christian Giesau, Orthopädietechniker und Andreas Giesau, Orthopädietechnikermeister, den beiden Söhnen des Orthopädiemechanikermeister Alfred Giesau gegründet.

Die nunmehr vierte Generation übernahm damit nicht nur die hohen Qualitätsstandards der Altfirma, sondern auch den Großteil des hochqualifizierten Personals, gleichzeitig verlegten sie auch den Hauptsitz der Firma in neue Räumlichkeiten in der „Bgm.-Smidt Str. 32-36“. Die neuen Räumlichkeiten sind den Gegebenheiten des Marktes nicht nur besser angepaßt, sondern bieten neben der besseren Parksituation, den Patienten ein angenehmeres Ambiente.

© Oesterreich Orthopädietechnik GmbH & Co.KG